Teilnehmerin aus dem Workshop Selbstpräsentation

Ich bin mir mehr meiner Stärken bewusst geworden, überhaupt denke ich nicht mehr (so oft) an das, was ich nicht kann, sondern versuche mir öfters vor Augen zu führen, welche kleinen und großen Erfolge ich im Leben erreicht habe.

Gefallen hat besonders: Die Anforderungen an eine (sehr) gute Bewerbung bzw. Vorbereitung zum potenziellen Vorstellungsgespräch - ich bin ich nun viel besser vorbereitet - ich traue mir mehr zu.

Die eigenen Erfahrungen des Coach wurden gut kommuniziert. Ich hatte von Anfang an, das Gefühl, dass Frau Schumacher tatsächlich an mir liegt bzw. an meinen beruflichem Weiterkommen.

Sehr gut fand ich - kein Dieter Bohlen -Stil, sondern ein diplomatischer, freundlicher Stil wurde gepflegt - der dennoch Raum für konstruktive Kritik für jeden einzelnen Teilnehmer zu ließ.

 

Anonym, 32 Jahre

Das Coaching mit Christine Schumacher verhalf mir, meinen neuen Berufswunsch herauszuarbeiten, bei der anschließenden Planung der Herangehensweise und der tatsächlichen Umsetzung. Das war nicht immer einfach, doch mit ihrer respektvoll-konfrontierenden Art hat sie einzelne Schritte unterstützend, in meinem Tempo, begleitet. Stets auf Augenhöhe veranschaulichte sie mir, wie ich meine Strategien zur Problemlösung effizienter gestalten kann. Durch schnell aufgebautes Vertrauen, konnte ich mich dem öffnen und Vieles umsetzen. Momente des Zweifelns wurden durchleuchtet. Das Setting war geprägt von Transparenz und konstruktiven Feedback. Zusammen lachen können, lockerte den Verlauf.

Gedankenansätze positiver zu gestalten, in "Ich-Botschaften" zu sprechen habe ich nun in meinen Alltag etablieren können. Entscheidungsfreudiger und entspannter, kann ich weiterhin von dem Coaching profitieren.

Frau Schumachers Feingespür hat mit der Auswahl der Coaching-Methoden dazu geführt, dass ich etappenweise meinem Wunschberuf nächer komme. Den Raum zu bekommen, die eigenen Ansprüche wahrnehmen zu können, war ein Schlüssel zu mehr Selbstsicherheit. So habe ich inzwischen begonnen mich ehrenamtlich zu engagieren, was mir sehr gefällt. Gemeinsam optimierten wir die Bewerbungsunterlagen, und nach dem Auswahlverfahren beginnt vielleicht in ein paar Monaten die Ausbildung zur Physiotherapeutin. Schön, was alles möglich ist.

 

Teilnehmer Feedback aus dem Workshop "Training Vorstellungsgespräch"

Ich bin mir bewusst geworden an welchen Themen ich noch arbeiten muss, um ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch zu führen. Am besten gefallen hat mit die Simulation des Vorstellungsgesprächs mit der Videokamera und anschließender Auswertung. Frau Schumacher konnte als Coach sehr gut auf die einzelnen Persönlichkeiten und die verschiedenen Berufsgruppen eingehen. Alles war sehr gut.

Ab jetzt ist die Vorbereitung für ein Bewerbungsgespräch viel effektiver. Ich weiss jetzt, wie wichtig die Vorbereitung ist. Ich bin auch beruhigt, dass ich nicht alleine in so einer Situation bin und, dass es anderen ähnlich geht. Ich habe auch viel von den anderen Teilnehmern gelernt. Gute Tipps von dem Coach. Besonders gut, war die Gelassenheit, große Kompetenz und der sehr nette Umgang mit Frau Schumacher - und Ihr ausgeprägtes Encouragement!

Ich habe nach dem Workshop mehr Erfahrung im Umgang mit der Selbstdarstellung und dem persönlichen Vorstellungsgespräch. Ich konnte Sicherheit im Umgang mit der Situation gewinnen. Gut gefallen hat mir die Aufzeichnung der Trainingsgespräche mit Mikro und Video. Die Dozentin/ Coach war sehr kompetent und freundlich. Auch die Zusammensetzung der Gruppe mit 6 Teilnehmern war sehr gut. Frau Schumacher hat sehr gute Fach- und Sachkompetenz, Empathie und Einfühlungsvermögen - eine ideale Voraussetzung für ein Gruppencoaching.

 

Angehender Auszubildender, 20 Jahre

Liebe Frau Schumacher, das Vorstellungsgespräch verlief super. Ohne Ihre Hilfe hätte es sicher nicht so gut geklappt, dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

 

Angehende Ergotherapeutin, 30 Jahre

Durch unsere Zusammenarbeit habe ich mich motiviert gefühlt und wurde "angehalten" stetig etwas für mich zu tun! Sie haben mir Möglichkeiten vorgeschlagen und neue Impulse gesetzt! Veränderung des Blickwinkels ermöglicht und dabei habe ich die "Richtung" gefunden, in die ich gehen möchte. Ich habe schon jetzt die Grundlage (ein gelungener Quereinstieg als Einzelfallhelferin) erreicht. Am besten hat mir der vertraute, verständnisvolle, achtsame und respektvolle Umgang miteinander gefallen. Die Gesprächsebenen, in denen ich als Mensch im Vordergrund stand. Mir war es von Beginn an wichtig, einen ehrlichen und echten Umgang zu erleben und nicht nur als "Klient" betrachtet zu werden. Das haben Sie mir geben können! Danke, für den Wegweiser. Danke, für die Unterstützung. Danke, für die Menschlichkeit. Danke, dass ich mit Ihnen Zusammenarbeiten konnte und danke für alles!

 

Filmproduzentin, 44 Jahre

...insbesondere hat mir gut gefallen, dass Sie mir mein Selbstvertrauen gestärkt haben, durch das Herausarbeiten meiner Vision, meiner Werte, meiner Kenntnisse und Fähigkeiten, aber auch meiner Wünsche. Das Ganze zu verschriftlichen und verbalisieren war sehr anstregend aber erhellend.

Sehr, sehr hilfreich war zudem die genaue Bearbeitung und Beurteilung meiner Anschreiben und meines Lebenslaufes, der Blick von Außen. Ihre positive, ermutigende und herzliche Art runden das Ganze ab!

 

Politikmanagerin, 55 Jahre

Das Coaching hat mir viele wichtige Erkenntnisse gegeben: Ich habe ein besseres Gefühl dafür, wo ich stehe und wer oder was mir gegenüber steht. Ich weiss, dass auch ich irgendwie bequem bin und meinen kommerziellen Wert unterschätze. Ich habe gelernt, dass ich aktiver sein muss, keiner kommt von selber. Ich muss mich anbieten. Meine Bewerbungsunterlagen sind geschliffen worden. Am besten gefallen hat mir mein Coach: Von ihrer professionellen, überzeugenden und engagierten Arbeit mal abgesehen, ist sie absolut vertrauenwürdig. Es entstand ein gutes Gefühl von Sympathie. Sie ist hoch intelligent und engagiert - überdurchschnittlich - und ist einfach eine Person mit der ich schwinge. Ein Coach der langfristig denkt und plant, zuhört, reflektiert und die Flexibilität besitzt, das individuelle Persönlichkeitsprofil der Klientin mit der professionellen Welt in Verbindung zu bringen.

 

Landschaftsplanerin, 36 Jahre

...ich bin dabei alles wieder in mir selbst zu finden und herauszubringen. Du hast mir die Augen geöffnet und nun habe ich angefangen zu handeln. Ich bin dir dafür sehr dankbar!

 

Sozialpädagogin, 32 Jahre

Das Training zum Vorstellungsgespräch was sehr hilfreich! Einmal unter realen Bedingungen zu üben, das Feedback der anderen Teilnehmer und von Frau Schumacher, zu wissen, worauf es zu achten gilt, was ich noch verbessern kann, das hat mir viel Nervosität genommen.

Frau Schumacher war sehr flexibel und hat sich ganz individuell auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingestellt, das war wirklich toll.

Ich bin mir über meine beruflichen Ziele klarer geworden und habe vor allem gelernt, meine Stärken im Lebenslauf und im Vorstellungsgespräch auch gut zu präsentieren. Vielen Dank! :)

 

Geisteswissenschaftlerin, 35 Jahre

Frau Schumacher, das Coaching hat heute extrem was mit mir gemacht. Es ist eine gute und tolle Entwicklung. Ich wollte Ihnen nochmal danken für die Sitzung heute, sie hat viel gebracht und es hat "klick" gemacht. Und ich glaube, jetzt komme ich weiter. Es fühlt sich anders an, als vorher....so viel besser...toll! Sie haben mir geholfen, dass zu Realisieren....

 

Diplom-Kauffmann, 49 Jahre

Das Coaching hat mir sehr viel (inneren Druck) genommen, mich zu einem Perspektivenwechsel geführt und mir die Freiheit gegeben, eigene (zu) hohe Erwartungen nicht sofort umsetzen zu müssen. So ist meine Gesamtsituation leichter geworden, ich konnte einiges neu organisieren und erste Ziele erreichen. Besonders gefallen hat mir, die angenehme und vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre, der konstruktive Gedankenaustausch, das (wohlwollende) kritische und hartnäckige Hinterfragen eigener Glaubenssätze und Gedankenkonstrukte, die Würdigung meiner Geschichte und Vergangenheit.

Das Besondere war, neben dem umfassenden Coaching Kow-How, die Business-Kompetenz und der betriebswirtschaftliche Background von Frau Schumacher.

 

Schauspieler & Journalist, 49 Jahre

Sehr geehrte Frau Schumacher, zuerst einmal war es mir eine große Freude, Sie kennenlernen zu dürfen, Ihre optimistische und humorvolle Art half mir enorm dabei, wieder Vertrauen in meine Fähigkeiten zu finden. Gleichzeitig motivierten Sie mich durch kritisches Hinterfragen meiner Handlungen und Äußerungen. Ihre Freundlichkeit und Sensibilität machten es mir leicht, mich Ihnen gegenüber öffnen und anzuvertrauen.

Besonders gefallen hat mir die Visionsarbeit, die ich unbedingt fortführen möchte. Für mich war und ist das ein wunderbarer Weg, die innersten Wünsche und Antriebskräfte wiederzuentdecken. Ohne die vorherige gründliche Analyse meines bisherigen Lebensweges hätte die Visionsarbeit aber nicht so eine starke Wirkung gehabt.

Mit etwas Abstand kann ich sagen, dass ich mich nun wieder auf dem richtigen Weg sehe. Dennoch liegt noch eine lange Strecke vor mir, um endlich dorthin zu gelangen, wo ich mal sein will. Sie haben mich dazu gebracht, wieder aktiv zu werden, und nicht nur das: Sie haben mir einen Fundus an Methoden mitgeben, strukturiert und zielorientiert an die neuen Ziele heranzugehen.

 

Communication-/ Media-Managerin, 42 Jahre

Christine Schumacher gave me expert advice on how to adapt my application documents in accordance with the requirements of the local job market. Thanks to her coaching, I feel more confident in my search for the right position.

What I liked the best from this experience ist the personalised support in terms of the particularities of my professional profile. I received valuable guidance on how to channel my key strenghts and experience towards my carrer goals and how to present these to potential employers. (Und sie hat den Superjob bekommen...she got it!)

 

Elektro-Ingenieur, 53 Jahre

Besonders wichtig war für mich, dass wir zu Beginn des Coachings eine Bilanz meines gesamten Berufs- und Lebensweges aufzeichneten, dabei stellten wir u.a. fest, welche Motive und Triebkräfte mich in den Phasen des früheren Erfolgs bewegten, um diese dann für meine neue berufliche Richtung zu nutzen. Anschließend führten wir eine Stärken-Schwächenanalyse durch und erarbeiteten hiermit, die konkreten Chancen, die sich daraus auf dem Arbeitsmarkt ergeben könnten. Im Ergebnis entstand eine auf mich zugeschnittene Strategie eines beruflichen Wiedereinstiegs.

Im Ergebnis leiteten sich folgende konkrete Schritte ab: Erstens, die Erstellung eines passenden Fortbildungskonzeptes, welches ich bereits begonnen habe. Und zweitens, die Bewerbungsstrategie: Recherche-Möglichkeiten auf unterschiedlichsten Plattformen, die Optimierung meiner Bewerbungsunterlagen und letztlich die Vorbereitung auf bevorstehende Vorstellungsgespräche. Am besten gefallen hat mir die sehr individuelle und ganzheitliche Herangehensweise und vor allem, dass Frau Schumacher, als mein Coach, in jeder Sitzung auf meine persönlichen Wünsche einging und ein auf mich zugeschnittenes Konzept eines zukünftigen Berufsweges entstanden ist. Besonders gut gefallen hat mir ihre vertrauensvolle, höfliche, empathische und kompetente Art.

Kommunikationswissenschaftlerin, 30 Jahre

Als engagierte Absolventin der Medienwissenschaften hatte ich große Ambitionen und Träume für meine zukünftige Arbeitsstelle. Frau Schumacher half mir diese wirklich zu erreichen!  Nach einer ersten Phase des Alleingangs hat mir Frau Schumacher nicht nur geholfen mich noch einmal neu zu "finden", sondern auch zu "er-finden". Für den Arbeitsmarkt braucht man persönliches Profil und die Fähigkeit zur authentischen Selbstdarstellung. Frau Schumacher bringt einen genau auf die Zielgerade. Sie half mir meinen Fokus konkreter zu setzen, und mehr Selbstbewusstsein für meine eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln. Mit ihrer Kompetenz und Erfahrung unterstützte sie mich, meinen Blick zu schärfen, um meinem Ziel näher zu kommen. Dabei gelang ihr nicht nur, eine vertrauensvolle (Wohlfühl-) Atmosphäre in unseren Sitzungen zu schaffen, sondern auch mit großem Wissen und Erfahrungsschatz in den entscheidenden Momenten zu motivieren, zu verbessern und zu perfektionieren.

Sie nimmt sich nicht nur viel Zeit, sondern steigt sehr umfassend und höchst engagiert in ihren Fall ein, um mit ganzer Zugkraft neue Ideen und Vorschläge voranzubringen. Von der Verbesserung der Bewerbungsunterlagen, über die Vorbereitung zu Bewerbungsgesprächen und Auswahlverfahren bis zur Stärkung der eigenen Motivation bietet Frau Schumacher ein Rundum-Paket des höchsten Standards an - dass ich jederzeit wieder in Anspruch nehmen würde. Ich bedanke mich bei Frau Schumacher und ihrem großem Engagement und Interesse.

 

Beraterin, 49 Jahre

Durch die einfühlsame Analyse meines Genogramms sowie schwieriger Entwicklungen und Situationen im Berufsleben, sind mir viele Zusammenhänge klar geworden. Es gelingt mir jeden Tag besser, alte Muster zu erkennen und bewusster und achtsamer mit mir selbst und anderen umzugehen. Wir haben in jedem Moment die Wahl, etwas zu verändern. Danke, liebe Frau Schumacher, dass wir diese Wahrheit noch einmal gemeinsam herausgearbeitet haben. Sie war über die Jahre ziemlich angestaubt. Am besten hat mir die vertrauensvolle Atmosphäre gefallen. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, mich vollkommen öffnen zu können. Unstimmiges wurde von beiden Seiten offen angesprochen. Der gesamte Coachingprozess war wie eine angenehme Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Vielen Dank! Durch das fachliche und das außergewöhnliche Einfühlungsvermögen von Frau Schumacher gelingt Beziehungsaufbau in Lichtgeschwindigkeit. So kann man direkt in den Beratungsprozess einsteigen und spart dort wertvolle Zeit. Besonders geschätzt habe ich, dass Frau Schumacher bei jeder Sitzung erneut sehr individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen ist. Sie ist sehr kompetent als Coach, sehr gut ergänzt durch psychologisches Fachwissen, sehr kreativ in den Methoden, unbedingt empathisch. Ich danke Ihnen sehr für die gemeinsame visionäre Zeit und für Ihr bleibendes Interesse an meiner weiteren beruflichen Entwicklung!

 

Redakteurin, 32 Jahre

Ich gehe mit einem optimistischen Gefühl aus unserem Kurzcoaching. Das Hin- und Hergerissensein zwischen mehreren unattraktiven Job-Optionen vor Beginn unserer Sitzungen hat sich aufgelöst. Ich habe noch einen weiten Weg vor mir. Aber Dank Frau Schumacher ist dieser als solcher überhaupt erkennbar! Der scheinbar undurchdringbare Nebel hat sich gelichtet. Ich konnte meine Gedanken sortieren und habe endlich für mich herausgefunden, in welche Richtung ich gehen möchte. Am besten gefallen hat mir: Ich habe einen Anstoß zum Kündigen meiner Stelle bekommen.

Frau Schumacher ist es gelungen, mich zu motivieren und zu aktivieren, ohne mich zu bedrängen. Frau Schumacher ist eine feinfühlige Frau, die die Interessen und Stimmungen ihrer KlientInnen immer im Blick hat. Sie ist ein erfahrener Coach und ich bin glücklich darüber, dass ich mich für ein Karrierecoaching bei ihr entschieden habe. Unsere Zusammenarbeit war sehr freundschaftlich und immer vertrauensvoll.

 

Ingenieur, 30 Jahre

Meine Erfahrungen zu dem Coaching: Es war ein kundenorientiertes Coaching, was auf meine Wünsche und Problemstellungen in der Suche und der Erstellung von personifizierten Bewerbungen zielorientiert unterstützte. Meine persönlichen Prioritäten an eine Tätigkeit wurden herausgearbeitet und die Bewerbungsunterlagen personifiziert. Weiterhin wurden Entscheidungen im Vorgehen und im Verhalten im Bewerbungsverfahren trainiert. Am besten gefallen hat mir: Das Nachstellen des Bewerbungsgesprächs mit anderen Klienten und anschließender Videoanalyse zur persönlichen Reflektion und Einholung einer dritten Meinung. Das führte zu einem sicheren Auftreten in weiteren Bewerbungsgesprächen.

Meine Wünsche wurden auch kurzfristig aufgenommen und bearbeitet. Eine Kontaktaufnahme für Rücksprachen sowie kurzfristige Anliegen waren immer möglich. Ich bewerte die Kompetenzen der Coachingleistungen sehr gut, flexibel, empathisch, individuell auf die jeweilige Person zugeschnitten und kein Standardvorgehen im Coachingprozess.

Ein Coaching bei Frau Schumacher ist immer zu empfehlen, da sie die persönlichen Perspektiven berücksichtigt und gemeinsam realistische Ziele entwickelt.

 

Bankangestellte, 44 Jahre

Ich möchte mich an dieser Stelle für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Ich fühlte mich in meiner beruflichen Situation nicht mehr wohl. Eigentlich wusste ich, dass ich eine berufliche Veränderung herbeiführen musste. Innerlich war ich jedoch noch hin und her gerissen. Ich hatte große Angst diesen Schritt zu gehen. Durch die gemeinsame Arbeit mit Frau Schumacher, die kompetente Unterstützung und Ermutigung habe ich den Schritt gewagt...und habe eine neue Stelle!

 

Büroleitung NGO, 30 Jahre

Als ich nach einem Berufscoaching in Potsdam googlete, fühlte ich mich in meiner beruflichen Situation verzweifelt, überfordert und müde. Als Büroleiterin mit wenig Erfahrung drohte ich, an meinen Aufgaben und der von mir selbst übernommenen Verantwortung zu zerbrechen. Mit der Entscheidung für ein Coaching mit Frau Schumacher habe ich die richtige Entscheidung getroffen, worüber ich heute sehr froh bin. Schwammige Gefühle und Ängste, die ich zuvor nicht richtig greifen konnte, wurden in den Sitzungen sehr viel deutlicher, auch die Unklarheit meiner Ziele und Wünsche war ein Thema, das stets auftauchte und dem wir viel Zeit und Aufmerksamkeit widmeten. Gemeinsam mit Frau Schumacher bin ich mir über meine Ziele bewusster geworden und habe gelernt, wo auch meine Fehler im Arbeitsprozess lagen. Ich habe mich während des ganzen Coaching Prozesses sehr gut aufgehoben gefühlt und schätze Frau Schumacher als Beraterin professionell, wie auch persönlich sehr. Für mich fühlte sich die Berater-Beziehung sehr gut an, sehr vertrauensvoll und offen. Die sympathische, herzliche, aber auch analytische Art von Frau Schumacher hat die Gespräche sowie den gesamten Prozess sehr gefördert. Ich möchte ihr herzlichst danken und weiß, dass es noch immer Punkte gibt, die ich sehr gerne im nächsten Jahr weiter mit ihr bearbeiten möchte.

 

Dokumentarin, 43 Jahre

Ich bin sehr froh, dass ich den Mut und die Kraft hatte, nach "meinem" passenden Coach zu suchen und diesen auch in Ihnen gefunden zu haben. Ihr Engagement und Ihre stärkenden Worte waren sehr wichtig für mich. Es waren die kleinen Worte, die spontanen Worte und positiven Rückmeldungen...... das zeugt von Ihrer großen Sensibilität.

Es bleibt mir nachhaltig in Erinnerung, dass Sie sich stark engagiert haben, nicht nur in den Coachingstunden selbst, sondern auch in den vielen schriftlichen Vorbereitungen und Zusammenfassungen, die sich individuell auf meine Problematik bezogen...

 

Diplom-Kauffrau, 46 Jahre

Als ich mich zu einem Coaching bzw. einer Beratung entschloss, war ich in einer sehr schwierigen Situation auf persönlicher wie auch beruflicher Ebene. Durch die gemeinsame Arbeit mit Frau Schumacher wurde ich genau dort abgeholt, wo ich stand und dann über unsere Sitzungen in meiner Entwicklung sehr unterstützt und ermutigt. In einer professionellen und gleichzeitig sehr achtsamen und wertschätzenden Atmosphäre näherten wir uns systematisch meinen entscheidenden Themen. Hierbei konnte Frau Schumacher aufgrund ihrer Erfahrungen und umfangreichen Kenntnisse auf eine vielfältige Auswahl an Methodik zurückgreifen. Durch die Bereitstellung von ausführlichen Protokollen (Reflexionsübungen) nach den Sitzungen, wurde ich in die Lage versetzt, mich gut auch zwischen den Terminen mit dem Erarbeiteten auseinanderzusetzen und diese zu reflektieren. Ich bin sehr dankbar für die erhaltene Unterstützung.

 

Financial Analystin, 33 Jahre

Ich bin sehr zufrieden mit dem Job-Coaching: Die ganze Beratung war sehr individuell, auf meine Situation angepasst und Sie waren immer bereit flexibel zu reagieren. Am besten hat mir gefallen, dass Sie immer die richtigen Fragen gestellt haben - und mich zum Nachdenken angeregt haben. Nach den Beratungen habe ich lange über meine Situation nachgedacht - meine Stärken und meine Pläne sind nach jedem Treffen klarer geworden. Mit Ihrer Hilfe sind meine Bewerbungsunterlagen besser, als ich je geglaubt hätte. Die Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch war sehr effektiv. Sie haben ehrliche und konstruktive Kritik geäußert, wenn etwas verbessert werden sollte und hatten sehr kreative Ideen bei dem Assessment Center- das hat mir echt geholfen! In gemeinsamer Arbeit haben wir hervorragende Bewerbungsunterlagen ausgearbeitet und sehr schnell habe ich nicht nur eine Einladung zum Interview und Vorstellungsgespräch, sondern auch die Stelle bei meiner Wunschfirma bekommen. Mit der Hilfe von Frau Schumacher war meine Leistung im Auswahlprozess erfolgreich. Frau Schumacher hat sich sofort auf meine Situation eingestellt und ist fachlich und persönlich sehr kompetent.

 

Volljuristin, 46 Jahre

Am besten hat mir der natürliche und unbefangene Umgang mit meiner Behinderung gefallen. Viel Sensibilität und Verständnis gegenüber meiner Behinderung als Blinde. Sie suchten stets für jedes Problem und Anfrage eine Lösungsmöglichkeit, egal ob Sie sich in dem Bereich des Anliegen des Klienten auskennen oder nicht.  Auf jeden Fall haben Sie für alle Probleme und Anliegen Lösungswege und -angebote für mich gefunden. Sehr profitiert habe ich von der umfangreichen Unterstützung im Bewerbungsprozess: Erstellen und Bearbeiten des Lebenslaufs, des Bewerbungsanschreibens und die Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch; auch das zusätzliche Aufzeigen von Möglichkeiten der Änderung und Erweiterung meines Arbeitsplatzes war sehr hilfreich,  das Finden ergänzender Weiterbildungsmöglichkeiten, die Unterstützung bei neuen Projekten sowie vielfältige Hinweise und Anregungen zur Entwicklung von neuen Projekten. Mit gefiel insbesondere Ihre Herzlichkeit, Ihre warmherzige, liebevolle und einfühlsame Art - und Ihre langfristige und kontinuierliche Anteilnahme und Unterstützung beim Finden des richtigen Weges im Arbeitsleben.

 

Historiker, 42 Jahre

Die Karriereberatung bei Frau Schumacher war das Beste, was ich mir nur wünschen konnte. Sie war sehr auf meine Person und Bedürfnisse ausgerichtet und hat mir nicht nur hilfreiche Einsichten in meiner Lebenssituation und Klarheit über meine Ziele gegeben, sondern auch Motivation und Optimismus. Dabei wurden mir meine  Stärken und Fähigkeiten bewußter, mein Profil wurde klar spezifiziert. Frau Schumacher beriet mich äußerst engagiert und professionell in jedem Schritt der Bewerbung und bei der Jobsuche. Meine Unterlagen sehen nun sehr viel besser aus, ich kann Chancen und Ziele besser erkennen und verfolgen. Und ich bin überzeugt, dass der Erfolg sehr nahe ist. Was das Coaching besonders machte, war der individualpsychologische ganzheitliche Ansatz, die Professionalität in Verbindung mit Lebenserfahrung und aufrichtiger Empathie.

 

Polizeibeamter, 49 Jahre

Sehr gut gefallen hat mir vor allem, die meinen Bedürfnissen angepasste Methodenauswahl - insbesondere die Coachingatmosphäre im Allgemeinen, denn diese ist für mich die Grundlage für ein erfolgreiches Coaching. Das Coaching hat mir meine Kompetenzen bewusster vor Augen geführt und auch klar aufgezeigt, was ich tatsächlich will und vor allem, was ich nicht will. Das konnte ich somit klar formulieren. Der Coachingprozess war also wichtig für mich.

 

Grafikdesignerin, 28 Jahre

Ich war knapp ein Jahr arbeitslos, bevor ich durch das Arbeitsamt die Möglichkeit bekam, zu lernen, wie man sich richtig bewirbt, in dem ich mir einen Berufscoach suchte. Meine Wahl fiel auf Frau Schumacher, deren Webseite mich angesprochen hatte. Jetzt nachdem das Coaching beendet ist, wünschte ich mir, dass es wesentlich  früher gewesen wäre. Ich habe nicht nur gelernt, was in einer schriftlichen Bewerbung wichtig ist, wie sie am besten formuliert wird, sondern auch, was genau die passenden Antworten im Vorstellungsgespräch sein sollten. Als eine junge Grafikerin ist es nicht einfach sich in der großen Arbeitswelt, die sehr viel mehr von einem verlangt, als man bis jetzt gelernt hat, klar zu kommen. Durch die vielen Tipps, die persönliche Beratung und den Beispielen, konnte ich herausfinden, wo meine bisherigen  Fehler lagen und an mir arbeiten. Frau Schumacher hat mir auch durch ihre professionelle und persönliche Art sehr gut gefallen. Sie hat mich motiviert, mir meine Fehler aufgezeigt und gleichzeitig an den Problemen gearbeitet, um genau diese zu lösen. Manchmal war es nicht einfach, Kritik zu bekommen, aber das war es durchaus Wert! Was mir sehr gefallen hat, war die Initiative und Arbeit, die Frau Schumacher in MICH gesteckt hat. Ich fühlte mich keine Sekunde fehl am Platz. Sie hat sich mit meinem Fall beschäftigt, und sich selbst für mich, in meinem Bereich eingearbeitet, um mich bestmöglich zu unterstützen. Ich kann jedem, der sich unsicher fühlt oder wenig Erfahrung hat, wie man sich bewirbt, Frau Schumacher empfehlen.

Danke nochmals für Ihre große Hilfe. Ohne Sie wäre die Bewerbung wieder im Müller gelandet... statt dessen arbeite ich seit diesen Montag wieder als Grafikdesignerin und habe letzte Woche den Arbeitsvertrag unterschrieben.

 

Schülerin, 18 Jahre

Am besten hat mir gefallen, dass wir kontinuierlich mit verschiedenen Methoden, meine Stärken "herausgefiltert" haben. Zudem fand ich gut, dass wir aktuelle Informationen und Messetermine zum jeweiligen Beruf erhalten haben. Mit Hilfe Ihrer Anleitung zum Recherchieren habe ich viele Informationen erlangt und konnte mir so einen Basisplan für meine berufliche Zukunft erstellen. Die volle Konzentration auf mich, fand ich besonders gut und hat mir ein Gefühl von Sicherheit gegeben. Ich würde dieses Berufswahl Coaching definitiv weiterempfehlen, das es sehr hilfreich in Bezug auch meine berufliche Laufbahn war. Außerdem habe ich nun konkrete Vorstellungen und Perspektiven....

 

Geschäftsführerin, 33 Jahre

Ihre Übungen, Gespräche und Ideen waren für mich eine große Hilfe, durch Sie verlor ich meine Angst vor Vorträgen und stärkte auch mein Selbstbewusstsein.

Ich halte meine Vorträge und Schulungen viel selbstbewusster und dadurch auch mit viel mehr Freude. Sie nahmen mir die Angst vor neuen beruflichen Herausforderungen bzw. helfen mir damit souveräner umzugehen. Sie sind sehr sympathisch und vertrauensvoll - Sie vermitteln mir das Gefühl über alles mit Ihnen reden zu können.

 

Krisenmanager, 41 Jahre

In einer Phase einer beruflichen Orientierung habe ich einen Coach gesucht, welcher diesen Prozess umfänglich begleitet und eine fokussierte Reflexion meiner Person ermöglicht. Hierbei legte ich einen hohen Maßstab hinsichtlich der Professionalität. Dieser Anspruch umfasst eine weitreichende Methodenkompetenz, aktuelles Wissen, Lebenserfahrung, Zielorientierung gepaart mit einer pragmatischen Flexibilität, mit dem Ziel einer vertrauenswürdigen und nachhaltigen Zusammenarbeit. Alle diese Punkte sehe ich bei Frau Schumacher zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Jede einzelne Coachingsitzung hat mich nach vorn gebracht und Spaß hat es auch gemacht.

 

Logistiker, 35 Jahre

Sehr geehrte Frau Schumacher, ich möchte mich bei Ihnen für ALLES bedanken. Durch Ihre ruhige Ausstrahlung und Ihr Verständnis, habe ich mich bei Ihnen sehr wohlgefühlt. Daran musste ich mich erst einmal wieder gewöhnen, denn außer meiner in meiner Familie war das lange nicht mehr so. Durch Sie habe ich u.a. verstanden, auch mal wieder an mich zu denken und mal "nein" zu sagen, um endlich wieder an meine Bedürfnisse zu denken. Ich fand es auch sehr spannend, sich über sich selbst Gedanken zu machen - etwas, was ich die letzten Jahre sehr vernachlässigt habe.

Und besonders dafür, dass meine Bewerbungen viel effizienter geworden sind und ich daher in kürzester Zeit einen guten Arbeitsplatz bekommen habe, um einen Neuanfang machen zu können.